Lämmle Industriepack und Holzverarbeitung

Statische Berechnung

Pallet Express

Tragfähigkeitsberechnung für Paletten

Zur statischen Berechnung von Paletten setzen wir die Software ‘Pallet-Express’ ein. Diese Software wurde von unserem Verband (HPE) und dem Softwarehersteller i-tech entwickelt. Wir waren dabei einer der 6 Pilotbetriebe die die Software mit entwickelt und getestet haben.
Durch umfangreiche Versuche an der BFSV, Hamburg wurden Kennzahlen und Beiwerte für verschiedene Holzarten ermittelt. Diese Kennzahlen sind Grundlage des Programms das durch FEM (Finite Elemente Methode) praxisgerechte Tragfähigkeiten berechnet. Es können unterschiedliche Lastfälle (Lagerung, Transport, Umschlag) ermittelt werden. Ebenso die nach DIN ISO 8611 definierten Lastfälle.
Zur individuellen Ermittlung der Tragfähigkeit sind genaue Angaben über den Einsatz der Paletten notwendig. Damit können Schwachstellen an der Palette erkannt und beseitigt werden. Unter Umständen kann dadurch auch Material (Kosten) eingespart werden.

Lämmle Industriepack Verpackungsgesellschaft Zell mbH & Co. KG und Lämmle Holzverarbeitung GmbH